Jalousienreinigung in Essen: Manuelle Pflege nach langer Reinigungspause
UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Schmutzablagerungen: Jalousien sind im Außenbereich einer Immobilie vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Am Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen in Essen (LANUV) wurde die Weber Gruppe nun neben der professionellen Fassadenreinigung auch mit der Jalousienreinigung beauftragt.
Manuelle Jalousienreinigung in Essen nach langer Pause
Die große Herausforderung: Wie auch die Fassade wurden die Jalousien am Gebäude in Essen jahrelang nicht fachmännisch gereinigt, bzw. gepflegt. So waren sie unter anderem durch eine einsetzende Vermosung so stark verschmutzt, dass eine Hochdruckreinigung mittels Systemlösung wie AJR professional, bei der ausschließlich Wasser zum Einsatz kommt, nicht mehr möglich war. Nach einer ersten Besichtigung stand fest, dass eine manuelle Handreinigung alternativlos ist.
Manuelle Jalousienreinigung in Essen: Bei starker Verschmutzung alternativlos
Bei dieser Form der Jalousienreinigung werden die Lamellen zunächst mittels Hochdruckreiniger mit klarem Wasser abgespült. So lässt sich grober Schmutz bereits im ersten Arbeitsschritt lösen. Anschließend setzt man die Fläche mit einem Einwascher, den man aus der Fensterreinigung kennt, mit Reinigungskonzentrat ein. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird jede Lamelle von Hand beidseitig gereinigt. Hierbei kann neben einem Schwamm optional auch ein weißes Handpad zum Einsatz kommen.
Nun werden die Lamellen erneut mit klarem Wasser abgespült. Optional ist eine anschließende abrasive Grundreinigung. Hierbei lassen sich mit durch ein spezielles Pflegemittel und ein weißes Handpad selbst hartnäckigste Verschmutzungen von der Oberfläche abtragen. Da am LANUV in Essen über einen langen Zeitraum keine professionelle Jalousienreinigung stattgefunden hat, wurde dieser Schritt ebenfalls in den Prozess eingebunden.
Jalousienreinigung: Abschließende Pflege für langfristigen Schutz der Lamellen
Zum Abschluss der manuellen Jalousienreinigung wird die Flotte ein letztes Mal mit klarem Wasser abgespült. Abschließend behandelt man die Lamellen mit einem Langzeitpflegemittel, das schmutzabweisend wirkt und somit für einen dauerhaften Schutz vor Umwelteinflüssen sorgt. So lassen sich die Jalousien zukünftig mit einem deutlich geringeren Aufwand reinigen. Im Video ist der Vorher-Nachher-Effekt der Reinigungsmaßnahme am LANUV nach der Gebäudereinigung in Essen deutlich zu erkennen.
Stephan Rathgeber