Reinigung einer Solaranlage in Essen: Circa 2.000 Module bringen wieder volle Leistung
Das Essener Unternehmen Portawin ist nicht nur für die Herstellung hochwertiger Türen und Fenster bekannt, sondern setzt auch bei der Energiegewinnung auf modernste Lösungen. So trägt eine Solaranlage auf dem Dach des Unternehmens zur Stromproduktion bei. Nun wurde Rudolf Weber Gebäudedienste mit der Reinigung der PV-Module beauftragt.
Circa 2.000 PV-Module fasst die Dachfläche auf den Produktionshallen des Fenster- und Türenbauers Portawin in Essen. Eine große Anzahl, die an Sonnentagen eine enorme Menge an Energie produzieren kann. Damit die Solaranlage dauerhaft ihre volle Kapazität ausschöpft, ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Insbesondere Staub, Vogelkot oder Umwelteinflüsse (z.B. Moosbefall) sorgen sonst dafür, dass die Module die Sonnenstrahlen nicht mehr ungehindert aufnehmen können. Ein Leistungsabfall von bis zu 20 Prozent wäre hier die Folge.
Osmosewasser und rotierende Bürsten
So waren die Glas- und Gebäudereiniger von Rudolf Weber Gebäudedienste zuletzt auf dem Dach des Essener Unternehmens im Einsatz. Um die Module zu reinigen, nutzten sie ausschließlich rotierende Bürsten und Osmosewasser. Das aufbereitete Wasser ist frei von Mineralien und trocknet somit streifenfrei ab. Zudem erfolgt die Reinigung ohne jegliche Chemikalien, was auch unter Umwelt-Gesichtspunkten ein großer Vorteil ist.
Unsere Marketing-Abteilung hat den Einsatz in Essen mit der Kamera begleitet und ein kurzes Video produziert.
Falls Sie sich ebenfalls für die professionelle Reinigung Ihrer Solarmodule interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Weitere Infos zur Solaranlagen-Reinigung finden Sie auf unserer Übersichtsseite: