News-Details
zurück zur Übersicht
26.08.2021

Glasreinigung in Gelsenkirchen: Hans-Sachs-Haus glänzt nach Hubsteiger-Einsatz

Ein Glas- und Gebäudereiniger der Weber Gruppe reinigt die Glasgeländer im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen.

Glasreinigung im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus: 6.500 Quadratmeter Glas, 28 Meter Höhe, zwei Wochen Arbeit.

Quelle: Stephan Rathgeber

Die Glasreinigung des Hans-Sachs-Hauses in Gelsenkirchen ist durch eine verbaute Glasfläche von 6.500 Quadratmetern ein Großauftrag. Neben der großen Außenfassade sind auch im Innenbereich Wände, Geländer und Türen verglast. Die Weber Gruppe war zur Reinigung im Objekt Ende August 2021 mit einem Hubsteiger im Einsatz.

Dienstleistung: Glasreinigung
Standort: Gelsenkirchen
Objekt: Hans-Sachs-Haus

Glasreinigung in Gelsenkirchen: Transparenz durch Sauberkeit

Bei der Planung des Hans-Sachs-Hauses müssen die beauftragten Architekten voll auf Transparenz gesetzt haben. Bürgerinnen und Bürger können in dem Gebäude, das seit 2013 als Rathaus der Stadt Gelsenkirchen fungiert, vom Erdgeschoss aus in jedes Büro blicken. Grund hierfür sind breite Glasfronten, die eine große Offenheit verkörpern. Doch um diesen Durchblick zu wahren, sind die Flächen regelmäßig von Verschmutzungen, Fingerabdrücken oder Staub zu befreien. Hierfür ist die Weber Gruppe – neben der Glasreinigung der Außenfassade des Gelsenkirchener Gebäudes mit Industriekletterern – zweimal im Jahr auch innerhalb des Objekts im Einsatz.

Glasreinigung in Gelsenkirchen: Der Hubsteiger im Hans-Sachs-Haus im Einsatz

Glasreinigung des Atriumdachs im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus

Während die verglasten Türen, Bürowände und Außengeländer per Fuß oder Leiter über die Balkone der jeweiligen Geschosse erreichbar sind, kommt für die weiteren Flächen ein Hubsteiger zum Einsatz. Denn neben den nach innen liegenden Glasgeländern muss auch das 650 Quadratmeter große Atriumdach des Gelsenkirchener Objekts von innen gereinigt werden.

28 Meter Höhe in Gelsenkirchen: Glasreinigung über fünf Stockwerke

Spätestens hier wird klar, weshalb man in der Gebäudereinigung schwindelfrei sein sollte: In dem fünfstöckigen Gebäude geht es mit dem Kran, der im Erdgeschoss abgestellt wird, rund 28 Meter in die Höhe. Vorher wird das Objekt in mehrere Abschnitte eingeteilt, um den Hubsteiger nicht dauernd rangieren zu müssen. Oben angekommen, setzt der mit einem Seil gesicherte Mitarbeiter Einwascher und Abzieher an der Unterseite des Daches an. Anschließend geht es an den Glasgeländern des Gelsenkirchener Hans-Sachs-Hauses hinab Richtung Erdgeschoss.

Drei Glas- und Gebäudedreiniger für zwei Wochen im Einsatz

Insgesamt dauert ein Intervall der Glasreinigung im Hans-Sachs-Haus zwei Wochen an. Hierfür werden täglich drei ausgebildete Glas- und Gebäudereiniger von der Weber Gruppe nach Gelsenkirchen abgestellt.

Stephan Rathgeber

zurück zur Übersicht