67 Kindergärten in Berlin: Rudolf Weber Gebäudedienste übernimmt Reinigung
Seit dem 01. Februar 2024 ist Rudolf Weber Gebäudedienste für die Reinigung von 67 Kindergärten in Berlin zuständig. Rund 100 Mitarbeiter sind hier täglich auf einer Gesamtfläche von 99.000 Quadratmetern im Einsatz. Am jungen Hauptstadt-Standort werden weitere Großprojekte wie das Olympiastadion oder die Uber Arena betreut.
Wenn die letzten Kinder gegen 16 Uhr von ihren Eltern abgeholt werden, wird es ruhig in den Kitas. Gänzlich verlassen sind die Horte jedoch nicht – schließlich muss jeden Tag aufs Neue für Sauberkeit und Ordnung gesorgt werden. Hier kommt Rudolf Weber Gebäudedienste ins Spiel. Seit dem 01. Februar 2024 ist das Dienstleistungsunternehmen mit umfassenden Reinigungsservices in 67 privaten Kindergärten in Berlin beauftragt.
Umfassende Reinigungsdienstleistungen für die Hauptstadt-Kitas
Melanie Rother, Leiterin der Hauptstadt-Niederlassung, erklärt das gesamte Ausmaß des Auftrages: „In den Kitas reinigen wir täglich eine Gesamtfläche von 99.000 Quadratmetern. Wir betreuen dieses Projekt mit circa 100 Mitarbeitern. Unsere Leistungen umfassen die Unterhaltsreinigung, Sonderreinigung, Grundreinigung und auf Abruf die Glas- und Baureinigung.“
Das Besondere bei der Reinigung von Kindertagesstätten ist vor allem, ein Augenmerk auf die Hygiene zu richten: „Besonders sorgfältig müssen die Sanitäranlagen, die Toiletten und die Wickelauflagen gereinigt werden. Die Böden sind zweistufig zu wischen oder bei Bedarf maschinell zu reinigen. Wenn es mal zu einem Malheur kommt – was in Kindergärten immer mal passieren kann – ist desinfizierend zu reinigen. Auch in den Essensräumen reinigen wir Stühle und Tische täglich.“ Darüber hinaus fallen stets weitere Standardleistungen wie Staubsaugen, Müllentsorgung oder das Entfernen von Spinnweben an.
Nächster Großauftrag in Berlin
Nachdem Rudolf Weber Gebäudedienste im September 2022 mit dem Auftrag zur Reinigung der Uber Arena und der Uber Eats Music Hall eine eigene Niederlassung in Berlin eröffnete, hat sich der Standort stetig weiterentwickelt. So konnte man neben den 67 Kindergärten – und zahlreichen weiteren Neukunden – als „prominentesten Neuzugang“ zuletzt das Olympiastadion gewinnen, das seit Dezember 2023 gereinigt wird.