Fassadenreinigung und -pflege: So bleibt die Gebäudehülle dauerhaft sauber
Die pulverbeschichtete Fassade am Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) in Essen war über einen längeren Zeitraum nicht professionell gereinigt worden. Die Folge: Unschöne Schmutzablagerungen und Vermosungen trübten die Sicht auf das Weiß, das die Außenhülle des Objekts sonst schmückt. Ziel der Betreiber war es, die Fassade wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen und für die weitere Pflege möglichst wenige Reinigungsintervalle zu fahren. Hier konnte die Weber Gruppe mit einer innovativen Fassadenversiegelung Abhilfe schaffen. Sie sorgt dank einer neuen Technologie für dauerhaft saubere Oberflächen und schont so Budget und Umwelt.
Fassadenreinigung in Essen: 2.000 Quadratmeter Fläche am LANUV
Da die Arbeiten an der Fassadenfläche von circa 2.000 Quadratmetern über mehrere Tage andauerten, war die Gebäudehülle zunächst in mehrere Abschnitte eingeteilt worden, die nacheinander bearbeitet wurden. So ließ sich sicherstellen, dass einzelne Arbeitsschritte nicht durch Witterungs- und Umwelteinflüsse beeinträchtigt werden konnten. Um höhergelegene Fassadenelemente zu erreichen, wurde ein Hubsteiger eingesetzt. Wäre die Fassade nur schwer zugänglich gewesen, hätten die Industriekletterer der Weber Gruppe die Arbeiten ausgeführt.
Als Erstes wurde der jeweilige Bereich einer Grundreinigung unterzogen: Um groben Schmutz zu entfernen, kam ein Hochdruckreiniger zum Einsatz. Anschließend wurden die Elemente nacheinander mit einem Grundreinigungsmittel abrasiv von Hand bearbeitet, um auch feinste Verschmutzungen zu lösen. Nach einem weiteren Spülvorgang strahlte die Fassade wieder weiß. Um diesen Zustand möglichst lange beizubehalten, ist der nächste Arbeitsschritt jedoch elementar wichtig.
itIndustryProtect kommt bei Fassadenreinigung in Essen zum Einsatz
Nach einer kurzen Trocknungsphase wurden die gereinigten Fassadenelemente mit itIndustryProtect versiegelt. Bei dem Pflegeprodukt von itCoating handelt es sich um eine sehr dünne, unsichtbare Lackbeschichtung, die glatte Oberflächen porenfrei versiegelt. So entsteht eine schmutzabweisende Beschichtung, die die Fassade bis zu zwei Jahre lang vor Staub, Witterungseinflüssen und UV-Strahlen schützt. Der Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln ist anschließend nicht notwendig, was itIndustryProtect zu einer kostensenkenden und nachhaltigen Lösung macht. Die kratzfeste Oberfläche bietet zudem einen wichtigen Schutz vor Vandalismus – und selbst Graffitis lassen sich anschließend mit wenig Aufwand entfernen.
So strahlt die Fassade am LANUV in Essen wieder weiß. Farbton und Glanz bleiben nun mindestens für die nächsten zwei Jahre erhalten.
Stephan Rathgeber, 09.07.2021