Gebäudereinigung in Essen: So wird das Stadion an der Hafenstraße sauber
Obwohl Rot-Weiss Essen in der Regionalliga vertreten ist, verfügt der Traditionsverein im Stadtnorden über eine große Anhängerschaft. So kommen regelmäßig um die 10.000 Fans ins Stadion an der Hafenstraße 97A, das ausverkauft sogar 20.650 Anhängern einen Platz bietet. Doch wo gejubelt, gegessen und getrunken wird, entstehen unweigerlich Hinterlassenschaften. Für die Beseitigung von Currywurstschalen, Bierbechern und Co. ist Gebäudereinigungs-Dienstleister Rudolf Weber verantwortlich.
Montagmorgen, 7 Uhr: An der Hafenstraße 97A ist es ruhig. Dass hier vor weniger als 48 Stunden die Regionalliga-Partie zwischen Rot-Weiss Essen und dem SC Wiedenbrück vor 9.000 Zuschauern abgepfiffen wurde, ist dennoch wahrnehmbar. Vor dem Stadion liegen Plastikbecher und zerknüllte Zeitungen – ein Bild, das sich auch im Inneren des Stadions fortsetzt. Plötzlich wird die Ruhe durch ein Motorheulen unterbrochen. Es folgt das laute Geräusch eines Gebläses, Müll fliegt im hohen Bogen die steilen Tribünen herunter. Es ist der Anpfiff zur Stadionreinigung – ein regelmäßiger Auftrag für Rudolf Weber.
Gebäudereinigung in Essen: 20.000 Liter Müll nach einem Spiel
Für den Gebäudereinigungs-Dienstleister aus Essen sind an diesem Tag zehn Mitarbeiter mit mobilen Blasgeräten vor Ort, um das Stadion vom Unrat zu befreien. So wird jede Sitz- und Stehreihe von oben nach unten gründlich abgepustet. Ist der Müll einmal unten angekommen, kehrt das Reinigungsteam ihn zusammen. Schließlich werden die Abfälle zusammengepresst und von der Stadt Essen abtransportiert. Pro Spieltag kommen so auf dem gesamten Stadiongelände „20.000 Liter Müll zusammen“, wie ein Mitarbeiter erklärt. Zusätzlich gibt es 25 Mülltonnen mit einem Fassungsvolumen von 240 Litern sowie 20 Container à 1.000 Liter zu entleeren.
Ob Fußballspiel oder auch Konzert: Je nach Veranstaltungsauslastung sind bei so einem Einsatz bis zu 15 Mitarbeiter im Dienst. Bis die Müllbeseitigung final abgeschlossen ist, können inklusive abschließender Kontrolle bis zu drei Arbeitstage vergehen. Bei der Dauer ist vor allem die jeweilige Witterung ausschlaggebend. Damit Fußballfans auch in weiteren Stadien Spiele auf sauberen Plätzen genießen können, führt Rudolf Weber diese und weitere Arbeiten in der Gebäudereinigung auch in der Leverkusener BayArena sowie in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg durch.