Glasreinigung in Plettenberg: Wir sorgen für Verkehrssicherheit
Für die Glasreinigung in höheren Etagen werden klassischerweise Hubwagen eingesetzt, damit Glas- und Gebäudereiniger Fenster und Rahmen von außen sicher erreichen. Eine besondere Herausforderung entsteht jedoch, wenn sich die Außenfassade des Gebäudes an einer viel befahrenen Straße befindet. Doch auch für diese Fälle bietet die Weber Gruppe eine Lösung an.
Glasreinigung in Plettenberg: Einsatz mitten in der Innenstadt
In Plettenberg wurde die Jürgens Gebäudereinigungs-GmbH (ein Unternehmen der Weber Gruppe) kürzlich mit der Fensterreinigung eines Objekts an der Bahnhofstraße beauftragt. Anwohner wissen, dass diese Spur auch als „Bypass“ der Landstraße 697 dient, die fast parallel verläuft. Entsprechend stark ist die Bahnhofstraße befahren – insbesondere vor dem südlichen Kreisverkehr, an dem sich der Einsatzort befand.
Einseitige Fahrbahnsperre für Glasreinigung in Plettenberg
Eine Abstell- oder Parkfläche ist dort ebenfalls nicht vorhanden. So wurde für die Arbeiten mit dem Hubwagen extra eine Genehmigung bei der Stadt Plettenberg eingeholt, um Verkehrs- und Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Damit verbunden war eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn.
Udo Kuhn, Bereichsleiter Glas- und Sonderreinigung bei Jürgens, erklärt den Vorgang: „Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, haben wir den Einsatz immer wieder unterbrochen und sind mit dem Steiger weiter entlang der Fassade gefahren. Die Baustelle wurde so sehr klein gehalten, mehr Fahrzeuge konnten passieren.“
Glasreinigung in den Morgenstunden
Darüber hinaus spielte bei der Planung der Glasreinigung die Uhrzeit eine entscheidende Rolle: „Wir haben die Arbeiten an der Straßenseite in Absprache mit der Stadt Plettenberg extra in die frühen Morgenstunden gelegt. Später am Tag wäre die Bahnhofsstraße deutlich stärker befahren gewesen“, so Kuhn weiter.
Glasreinigung in Plettenberg: Halteverbot sichert Hubwagen
Die Für die Glasreinigung auf der Rückseite des Gebäudes wurde wiederum ein Park- und Halteverbot auf einem dahinterliegenden Supermarkt-Parkplatz eingerichtet. In diesem Bereich konnte der Hubwagen, der auch regelmäßig bei der Glasreinigung in Gelsenkirchen zum Einsatz kommt, sicher abgestellt werden. Auch an dieser Stelle wurden durch die frühe Einsatzzeit keine Kunden bei der Suche nach einem Abstellplatz für Ihr Fahrzeug beeinträchtigt.