News-Details
zurück zur Übersicht
28.10.2021

Glasreinigung in Duisburg: So werden die Fenster im Innenhafen wieder sauber

Gebäudereinigung in Duisburg: Im Innenhafen bringt Rudolf Weber die Fenster zum Glänzen.

Glasreinigung in Duisburg: Im Innenhafen bringt Rudolf Weber die Fenster zum Glänzen.

Quelle: Stephan Rathgeber

Der Innenhafen in Duisburg wird für seine gastronomische Vielfalt sowie etliche Freizeitangebote sehr geschätzt. Und auch Fotografen lieben die renovierten Speichergebäude und Neubauten im Einklang mit dem Wasser. Besonders bei Nacht ergeben sich so spannende Fotomotive. Um den Immobilienbestand vor Ort glänzen zu lassen, ist Rudolf Weber regelmäßig für die Glasreinigung im Einsatz.

Hier reiht sich ein Fitnessstudio an ein Bürogebäude, es folgen einige Restaurants und Bars: Der Innenhafen in Duisburg ist – direkt am Wasser gelegen – sowohl für Unternehmen als auch für Bürger ein beliebter Standort. Hierhin rücken die Glas- und Gebäudereiniger von Rudolf Weber dreimal im Jahr aus, um an drei Objekten eine professionelle Glasreinigung durchzuführen.

Glasreinigung in Duisburg: Rund 20.000 Quadratmeter Fensterfläche im Innenhafen

So werden während des Einsatzes die Fenster von zwei Bürogebäuden und einem Museum mit Gastronomiebetrieb von Schmutz, Staub oder Fingerabdrücken befreit. Rund 20.000 Quadratmeter Glasfläche sind hierbei zu reinigen. Drei Wochen lang sind zwei Glas- und Gebäudereiniger der Weber Gruppe hierfür vor Ort.

Mit dem Hubsteiger auf 20 Meter Höhe für die Glasreinigung in Duisburg

Dass man in der Gebäudereinigung schwindelfrei sein sollte, wird spätestens bei dem Einsatz im Innenhafen Duisburg deutlich. Um die Fenster von außen zu erreichen, geht es mit dem Hubsteiger am Gebäude erst rund 20 Meter in die Höhe. Hier beginnen die Fachkräfte für die Glasreinigung damit, Einwascher und Abzieher mit gekonnten Bewegungen über die Fensterflächen zu bewegen. Unten angekommen, geht es für die nächste Glasreihe direkt wieder nach oben.

Windige Angelegenheit: Die Glasreinigung im Duisburger Innenhafen

Hinzu kommt, dass direkt am Wasser gelegen, noch einmal andere Windstärken als mitten auf dem Land herrschen. So hatte unsere Redaktion Schwierigkeiten damit, die Kameradrohne für unsere Fotoaufnahmen ordentlich in der Luft zu halten. In diesen Höhen beginnt für unsere Fachkräfte für die Glasreinigung die eigentliche Arbeit. Und wenn die Höhe für einen Hubsteiger nicht ausreicht – oder die Fassade nur schwer zugänglich ist – stehen auch die Industriekletterer von Rudolf Weber bereit.

Glasreinigung in Duisburg: Im Innenhafen bringt Rudolf Weber die Fenster zum Glänzen.

Die Glasreinigung im Duisburger Innenhafen ist eine windige Angelegenheit.

Quelle: Stephan Rathgeber

zurück zur Übersicht