Glasreinigung in Duisburg: Eine Frühschicht am Busbahnhof Meiderich
Wer in der Glas- und Gebäudereinigung tätig ist, sollte kein Problem damit haben, früh aufzustehen: Um Betriebsabläufe nicht unnötig zu stören, finden viele Reinigungsarbeiten am frühen Morgen oder mitten in der Nacht statt – so auch am Bahnhof in Duisburg-Meiderich. Wir haben die Kollegen bei der Glasreinigung begleitet.
Kurz vor fünf Uhr morgens, mitten in Duisburg-Meiderich: Der Busbahnhof schmiegt sich in den Schatten der Nacht, die Fensterläden der Geschäfte sind geschlossen, der Busverkehr rollt nur vereinzelt. Jetzt, wo die meisten Pendler ihren Schlaf genießen, sind die Glas- und Gebäudereiniger von Rudolf Weber bereits vor Ort. Noch ein kurzer Kaffee, dann geht es los – die Reinigung der beiden Glasdächer steht an.
Glasreinigung in Duisburg: 1.300 Quadratmeter Fläche
Insgesamt müssen beidseitig rund 1.300 Quadratmeter Glasfläche gereinigt werden. Mit einer Leiter geht es etwa fünf Meter in die Höhe, ein Schlauch wird verlegt, Reinigungsgerät nach oben transportiert. Anschließend wird die Fläche gereinigt: Routiniert gehen die drei Glas- und Gebäudereinigungsexperten das große Glasdach ab. Während zwei Männer die verglaste Oberfläche einwaschen, ist ein dritter mit dem Schlauch zur Stelle. Um möglichst effizient zu arbeiten, wird das Glasdach in verschiedene Abschnitte unterteilt, die nacheinander abgearbeitet werden.
Als sich der Himmel eine Stunde nach Schichtbeginn rot einfärbt, gibt es nicht nur einen wunderbaren Sonnenaufgang zu bestaunen – auch die Reinigungsarbeiten sind bereits fortgeschritten. Etwa die Hälfte oder Oberseite des östlichen Glasdaches ist bereits abgeschritten. Noch etwa eine weitere Stunde wird es dauern, bis auch die restliche Fläche des ersten Daches gereinigt ist.
Glasdach in Duisburg-Meiderich wird an mehreren Tagen gereinigt.
Inzwischen füllt sich der kleine Bahnhof mit Leben: Schüler und Berufstätige warten auf ihren Bus, kaufen sich einen Snack oder steigen um. Um die Verkehrsabläufe nicht zu stören, endet der erste Tageseinsatz der Glas- und Gebäudereiniger an dieser Stelle. Am nächsten Tag werden sie jedoch wieder frühmorgens hier sein, um die zweite Hälfte des Daches zu reinigen.
Neben dem Glasdach führt Rudolf Weber am Bahnhof in Duisburg-Meiderich auch weitere Reinigungsarbeiten durch. So werden auch weitere Glasflächen (z.B. in Wartebereichen) und die Bodenflächen maschinell gereinigt. Zweimal im Jahr finden diese Arbeiten vor Ort statt.
Stephan Rathgeber