Organisation der Eventreinigung: Rudolf Weber Gebäudedienste setzt auf Orga App
Die Reinigung einer Fußballarena oder Veranstaltungshalle ist eine organisatorische Herausforderung. Dienstpläne, Abläufe und Aufgaben müssen flexibel geplant und kommuniziert werden – schließlich besteht eine große Abhängigkeit von den jeweiligen Events. Um diese Prozesse zu digitalisieren und die Qualität weiter zu steigern, setzt Rudolf Weber Gebäudedienste auf die Orga App von ORGArena.
Die BayArena in Leverkusen oder die Mercedes-Benz-Arena in Berlin sind nur zwei von zahlreichen Arenen, die Rudolf Weber Gebäudedienste in der Gebäudereinigung betreut. Um den Anforderungen dieser Venues gerecht zu werden, ist eine perfekte Organisation Pflicht. Deshalb kommt die Orga App hier seit Januar 2023 zum Einsatz. Über das Tool erhalten Reinigungskräfte nicht nur digital ihre Dienstpläne. Auch Checklisten und Arbeitsanweisungen können so vom Vorgesetzten direkt an Mitarbeiter gespielt werden.
„Wichtiger Schritt in der Digitalisierung“
Da insbesondere an Veranstaltungstagen eine hohe Flexibilität gefordert wird, können diese Aufgaben schnell zugewiesen und geändert werden. Eine Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass auch in stressigen Situationen kein Arbeitsschritt vergessen wird. Um spontanen Anforderungen gerecht zu werden, lassen sich Mitarbeiter zudem per Push-Nachricht über wichtige Anliegen und Entwicklungen informieren. Die Objektleiter behalten in der App wiederum durchgehend den Überblick über den aktuellen Status der Reinigung.
So gehören nicht nur Papierpläne der Vergangenheit an – auch die Mitarbeiterkommunikation wird deutlich verbessert. Andreas Weber, geschäftsführender Geselleschafter von Rudolf Weber Gebäudedienste, sieht diese Entwicklung positiv: „Neben zahlreichen weiteren Qualitätssicherungsmaßnahmen ist die Orga App ein wichtiges Tool, um das Dienstleistungsniveau für unsere Event-Kunden noch weiter zu steigern. Für uns ist es zudem ein weiterer Schritt in der Digitalisierung, die wir als eines der führenden Unternehmen unserer Branche konsequent angehen.“